Weiterbildung im Bereich Text
Digitale Kommunikation
Kursleitung
Michael Marti, Mitglied der Chefredaktion Tamedia
Elisabeth Rizzi, Leader Newsroom and Brand Governance Comparis
Simon Canonica, Jurist Medienrecht
Inhalt
Wie wird heute digital kommuniziert? Wer verwendet welchen Kanal? Wie arbeiten die Redaktionen der Medienhäuser? Wie gehen Unternehmen vor, um mit ihren digitalen Botschaften möglichst viele Menschen zu erreichen? Und wie regelt das Medienrecht den Gebrauch von Foto- und Videomaterial? Im dreitägigen Kurs «Digitale Kommunikation» werden darauf Antworten gegeben. Praxisnah und abwechslungsreich.
Dauer
3 Tage
Weiterbildungsangebot FAU Redaktion
Fotografie
Regeln der Bildkomposition, Einsatz verschiedener Kamerasysteme, Bildbearbeitung mit Affinity Photo.
Video
Geräuschkulissen einholen, Arbeiten mit Funkstrecken, Kameramikrofon, Audiorecorder, Bearbeitung der Audiodatei im Schnittprogramm.
Audio
Geräuschkulissen einholen, Arbeiten mit Funkstrecken, Kameramikrofon, Audiorecorder, Bearbeitung der Audiodatei im Schnittprogramm.
Multimedia
Aufbau einer multimedialen Reportage, Grenzen und Möglichkeiten, Medienformate optimal kombinieren.
Grafik
Wie wirken Farben, Räume, Schriften, Strukturen? Mit wenigen gestalterischen Designgrundlagen kann sehr viel erreicht werden.
Social Media
Strategien entwickeln, um sich in Social Media fokussiert und effizient zu bewegen, und Community-Pflege.
WordPress und SEO
Lernen Sie die wichtigsten Faktoren kennen, nach denen Suchmaschinen wie Google Inhalte hinsichtlich Relevanz für eine Suchanfrage beurteilen.
Interviewtraining
Einführung zur Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs. Mit allen Teilnehmenden wird ein Interviewtraining mit Videoaufnahme durchgeführt.