Weiterbildung im Bereich Social Media
Zielsetzungen und Strategien, Chancen und Fallstricke
Inhalt
Ob internationaler Grosskonzern, Quartierbäcker oder Hobbyfotograf: Wer etwas auf sich hält, hat heutzutage mindestens einen Social-Media-Auftritt. Allzu viele wissen aber gar nicht, was sie damit überhaupt erreichen wollen – und vor allem nicht, wie sie es erreichen könnten. In diesem Social-Media-Grundkurs werden die typischen «Anfängerfehler» und Fallstricke in sozialen Medien erläutert sowie die jeweils zehn wichtigsten Aspekte zu Social-Media-Basics, -Strategie und -Praxis thematisiert.
Kursleitung
Iwon Blum, Fachcoach/Redaktorin FAU Redaktion
Lernziele
Die Teilnehmenden
-
reflektieren ihre Vorstellungen (positiv wie negativ) und Erfahrungen rund um Social Media,
-
lernen die wichtigsten grundsätzlichen Fragestellungen strategischer und praktischer Natur rund um Social Media und Community-Management kennen und verstehen,
-
lernen, worauf zu achten ist, um sich in Social Media effizient und zeitsparend zu bewegen,
-
können dieses Know-how für ihre individuellen Ziele kanal- und zielgruppengerecht anpassen und erweitern.
Dauer
1/2 Tag
Vorbereitung
Schicken Sie Links zu vorhandenen Social-Media-Profilen/Seiten sowie konkrete Fragestellungen, die im Seminar thematisiert werden sollen, bitte spätestens eine Woche vor Kursbeginn an die Seminarleiterin.
Nachbereitung
Eigene Social-Media-Kanäle und -Strategien sowie Community-Management analysieren und optimieren.
Weiterbildungsangebot FAU Redaktion
Text
Kurse zu Sprachkompetenz, Stil, Recherche, Interviewtechnik, Medienrecht, Produktion von Print und Online.
Fotografie
Regeln der Bildkomposition, Einsatz verschiedener Kamerasysteme, Bildbearbeitung mit Affinity Photo.
Video
Geräuschkulissen einholen, Arbeiten mit Funkstrecken, Kameramikrofon, Audiorecorder, Bearbeitung der Audiodatei im Schnittprogramm.
Audio
Geräuschkulissen einholen, Arbeiten mit Funkstrecken, Kameramikrofon, Audiorecorder, Bearbeitung der Audiodatei im Schnittprogramm.
Multimedia
Aufbau einer multimedialen Reportage, Grenzen und Möglichkeiten, Medienformate optimal kombinieren.
Grafik
Wie wirken Farben, Räume, Schriften, Strukturen? Mit wenigen gestalterischen Designgrundlagen kann sehr viel erreicht werden.
WordPress und SEO
Lernen Sie die wichtigsten Faktoren kennen, nach denen Suchmaschinen wie Google Inhalte hinsichtlich Relevanz für eine Suchanfrage beurteilen.
Interviewtraining
Einführung zur Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs. Mit allen Teilnehmenden wird ein Interviewtraining mit Videoaufnahme durchgeführt.