Weiterbildung

Weiterbildung im Bereich Multimedia

Konzept, Aufbau und Produktion einer multimedialen Reportage

Inhalt
Packende Reportagen, feinfühlige Porträts, authentische Hintergrundberichte: Multimediale Beiträge wirken durch das Zusammenspiel von Text, Fotografie, Video, Ton und Grafik besonders lebensnah. Multimediale Beiträge erfordern ein umfangreiches Konzept, damit die personellen Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden und die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Der Kurs bildet die Grundlage für eigene Multimediareportagen.
Kursleitung
Simone Gloor, Fachcoach/Redaktorin FAU Redaktion
Lernziele
Die Teilnehmenden
  • kennen verschiedene Multimedia-Darstellungsprogramme wie Pageflow oder Adobe Express und deren Eigenheiten
  • verstehen Vor- und Nachteile der Medienformen
  • kennen den Marktwert und die Marktchancen von Multimedia-Beiträgen
  • können Aufwand und Kosten der Produktion einschätzen
  • können eine Geschichte multimedial erzählen
  • planen und realisieren einen eigenen Multimedia-Beitrag
Anforderungen
Neugier für verschiedene Medienformen, Experimentierfreude und Kreativität. Journalistischer Spürsinn für interessante Geschichten. Arbeit im Team.
Dauer
2-mal 1/2 Tag
Vorbereitung
Recherche nach Multimedia-Beiträgen in den Medien und bei Unternehmen. Vorbereiten einer kurzen Onlinekritik über diese Beiträge.
Nachbereitung
Planen und Realisieren einer eigenen Multimedia-Reportage alleine oder im Team.
Redaktionspraktikum
Fachcoaching FAU Redaktion

Weiterbildungsangebot FAU Redaktion

  • Text

    Kurse zu Sprachkompetenz, Stil, Recherche, Interviewtechnik, Medienrecht, Produktion von Print und Online.
  • Fotografie

    Regeln der Bildkomposition, Einsatz verschiedener Kamerasysteme, Bildbearbeitung mit Affinity Photo.
  • Video

    Geräuschkulissen einholen, Arbeiten mit Funkstrecken, Kameramikrofon, Audiorecorder, Bearbeitung der Audiodatei im Schnittprogramm.
  • Audio

    Geräuschkulissen einholen, Arbeiten mit Funkstrecken, Kameramikrofon, Audiorecorder, Bearbeitung der Audiodatei im Schnittprogramm.
  • Grafik

    Wie wirken Farben, Räume, Schriften, Strukturen? Mit wenigen gestalterischen Designgrundlagen kann sehr viel erreicht werden.
  • Social Media

    Strategien entwickeln, um sich in Social Media fokussiert und effizient zu bewegen, und Community-Pflege.
  • WordPress und SEO

    Lernen Sie die wichtigsten Faktoren kennen, nach denen Suchmaschinen wie Google Inhalte hinsichtlich Relevanz für eine Suchanfrage beurteilen.
  • Interviewtraining

    Einführung zur Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs. Mit allen Teilnehmenden wird ein Interviewtraining mit Videoaufnahme durchgeführt.