Weiterbildung

Interviewtraining

Planen, trainieren und optimieren

Inhalt
In einem ersten Schritt werden die persönlichen Bewerbungsunterlagen durch die Kursleitung analysiert. Während des FAU-Kurses findet eine Einführung zur Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs statt. Mit allen Teilnehmenden wird ein Interviewtraining mit Videoaufnahme durchgeführt. Die Gruppe erteilt ein konstruktives Feedback zum Interview.
Kursleitung
Michael Zimmermann, Erwachsenenbildner, Coach
Elvira Alder, Erwachsenenbildnerin, HR-Fachfrau
Lernziele
Die Teilnehmenden
  • erhalten wertvolle Hinweise zum eigenen Verhalten im Vorstellungsgespräch
  • gewinnen Sicherheit und kennen Möglichkeiten, auf kritische Fragen zu antworten
  • wissen, wie sie sich am besten verkaufen können
  • können sich auf bevorstehende Interviews besser vorbereiten
  • kennen ihre Stärken und Qualifikationen
Anforderungen
Bereitschaft, in einer Kleingruppe ein Vorstellungsgespräch zu trainieren und konstruktive, aufbauende Kritik anzunehmen und zu geben.
Dauer
2 Tage
Vorbereitung
Eine Woche vor Kursbeginn benötigt die Kursleitung ein komplettes Bewerbungsdossier samt Inserat.
Nachbereitung
Individueller Zeitbedarf
Redaktionspraktikum
Fachcoaching FAU Redaktion

Weiterbildungsangebot FAU Redaktion

  • Text

    Kurse zu Sprachkompetenz, Stil, Recherche, Interviewtechnik, Medienrecht, Produktion von Print und Online.
  • Fotografie

    Regeln der Bildkomposition, Einsatz verschiedener Kamerasysteme, Bildbearbeitung mit Affinity Photo.
  • Video

    Geräuschkulissen einholen, Arbeiten mit Funkstrecken, Kameramikrofon, Audiorecorder, Bearbeitung der Audiodatei im Schnittprogramm.
  • Audio

    Geräuschkulissen einholen, Arbeiten mit Funkstrecken, Kameramikrofon, Audiorecorder, Bearbeitung der Audiodatei im Schnittprogramm.
  • Multimedia

    Aufbau einer multimedialen Reportage, Grenzen und Möglichkeiten, Medienformate optimal kombinieren.
  • Grafik

    Wie wirken Farben, Räume, Schriften, Strukturen? Mit wenigen gestalterischen Designgrundlagen kann sehr viel erreicht werden.
  • Social Media

    Strategien entwickeln, um sich in Social Media fokussiert und effizient zu bewegen, und Community-Pflege.
  • WordPress und SEO

    Lernen Sie die wichtigsten Faktoren kennen, nach denen Suchmaschinen wie Google Inhalte hinsichtlich Relevanz für eine Suchanfrage beurteilen.